PRO 2005

Nach PRO 95 und PRO 2000 haben wir nicht daran gezweifelt, dass es auch ein PRO 2005 geben wird. Es waren die intensivsten Erfahrungen in der Theaterarbeit, die wir kannten – und wir wussten, die Intensität einer ganzen Theaterwoche können wir in Wien mit unseren Mitteln nicht erreichen. Es ging darum, die bereits vorhandenen Erfahrungen aus den anderen Zwettl-Aufenthalten fortzusetzen. Dass es sich hier um einen kontinuierlichen Prozess handelte, zeigte auch das große Interesse der Gruppe. Fast die gesamte Belegschaft seit PRO 2000 war auch diesmal wieder mit dabei. 

Ganz wesentlich änderte sich die Vorbereitung. Die Naivität aus dem Jahr 1995, wo wir quasi ganz „absichtlich“ ohne inhaltliche Vorbereitung losfuhren und glaubten, „alles“ in Zwettl machen zu müssen, war vollkommen von uns gewichen. Diesmal nahmen wir uns in der Vorbereitungsgruppe deutlich mehr Zeit, um die Gruppe auf den Weg zu schicken. 

Der Gemeinschaftsaspekt kam nicht zu kurz. Die PRO’s sollten ja auch immer eine gute Gelegenheit sein, aus der Stadt rauszukommen und Freundschaften aufzubauen und zu vertiefen. Wir haben keinen Kartenabend in der Cafeteria und keine Lagerfeuermöglichkeit ausgelassen.