PRO 2010

PRO 2010 war das vierte unserer neuntägigen Sommerprojekte. Die Gruppe war auch diesmal sehr groß. 30 Personen waren in den neun Tagen im Waldviertel, diesmal Traunstein, dabei. Gäste kamen auf Besuch. Die SchauspielerInnen hatten den Text schon in Wien in der Leseprobe kennengelernt. Wir hatten eine aktualisierte Bearbeitung von Dürrenmatts „Der Besuch der alten Dame“ erarbeitet. Wieder waren verschiedene Workshops und Filmabende in der Vorbereitung absolviert worden. 

Traunstein war ein neuer Ort für uns. Es gab einen Raum, in dem die Raucher noch rauchen durften, das war der Grund für den Ortswechsel, ein Kompromiss, keine Lösung. Im Gegenzug nahmen wir uns vor, diesmal auch etwas für die Gesundheit zu tun: eine ganze Menge Walking-Sticks kamen mit ins Gepäck – und Sabine trieb uns jeden Morgen zum „Nordic Walking“ durch die Waldviertler Hügel. Der Vortrag der Ernährungsberaterin, den wir fix einbauten, war vielleicht nicht für alle nachvollziehbar – aber immerhin haben wir’s versucht. 

Die Arbeit am Stück war so intensiv wie nie zuvor. Es war allen bewusst, wir haben ein Publikum, das viel von uns erwartet. Früher hatten wir uns da leichter getan. 

 Aber wie es sich bei einem „PRO“ gehört, hatten wir Zeit zum Fußballschauen (es war WM!!!), zum Tanzen und zum Grillen im Wald.