Scheining

Scheining (2010/2011)

An Dürrenmatts „Der Besuch der alten Dame“ kommt kein Theatermensch vorbei. Es war vielleicht nur eine Frage der Zeit, bis uns dieses Stück eingeholt hat. Als wir mit der Planung für unser Sommer-Projekt im Juli 2010 begannen, hatten wir schon begonnen, den Dürrenmatt-Text für uns zu aktualisieren. Diesmal wollten wir die Zeit im Waldviertel für die Entwicklung der Dramaturgie und für wirkliche Proben verwenden. Bevor wir mit ungefähr 30 Personen für neun Tage nach Traunstein aufbrachen, lag die Leseprobe schon hinter uns und die Rollen waren verteilt. Ein ganz spezieller Engpass hat uns bei der Entwicklung „unserer Version“ sehr geholfen: wir hatten in dieser Zeit keinen männlichen Darsteller, der die große Rolle des Ills übernehmen hätte können. So wurde aus Dürrenmatts Ill eine Frau – und damit eine Liebesgeschichte zweier Frauen, hingebungsvoll gespielt von Brigitte H. und Christa M. In unserer Version zieht kein „Panther“ durch die Stadt, sondern rechtsradikale Jugendgruppen. An vielen Stellen ließen sich aktuelle Zeitbezüge finden.  

David Ramirer entwarf zum ersten Mal ein Sujet für ein KAW-Plakat und kreiert damit ein eigenes KAW-Design.