QUE SERA SERA – S’kummt, wie’s kummt (2001 – 2003)

Que sera sera war der erste Versuch der K.a.W.-Truppe, ein großes narratives Stück im Alltag zu erarbeiten. Da es bis dahin noch keinen eigenen Probenraum und auch keine Erfahrungen mit dieser intensiven Arbeitsform in Wien gab, mussten wir einiges dazulernen. Wir mussten uns die Probenorte und Probenzeiten und alle anderen Ressourcen immer wieder neu schaffen. Thematisch setzt Que sera sera die Vorproduktion THE SHOW MUST GO ON fort. Wir waren nachhaltig fasziniert von der musikalischen Revue, die uns dank der Unterstützung durch Jerzy Krochmalski gelungen war. So fand sich der neue Ort des Geschehens von selbst: wieder ein Kabarett, wieder Musik, wieder tänzerische Einlagen. Willi erfüllte sich in der Hauptrolle den Traum, einmal »Falco« zu spielen. Gelungen ist die Schlussensemble-Gesangsszene, die von Jerzy am Klavier begleitet und von Helmut Niedermayer getextet wurde. Als Aufführungsorte standen das Theater am Laaerberg, die Pädagogische Akademie in Baden und die Pfarre St. Florian zur Verfügung. In St. Florian hatten wir mit den Rückfällen unserer Bühnenarbeiter zu kämpfen.