Backup

Kreativ am Werk spielt sich nicht nur auf der Bühne ab. Der Lebens- und Arbeitsraum rund um die Bühne ist der Nährboden für jede weitere Entwicklung. Das gemeinsame Arbeiten führt die Menschen zusammen, lässt Grenzen durchlässig werden, lehrt Toleranz. Manchmal werden aus den MitarbeiterInnen im Buffet oder beim Bühnenbau später SchauspielerInnen.  Auch Feste, Konzerte, Flohmärkte, Theaterbesuche, Publikumsgespräche – vieles hilft uns „zueinander“. Hier wollen wir nur einige Erfahrungsfelder nennen, der Horizont der Zusammenarbeits- und -lebensbereiche ist weit und eröffnet uns nach wie vor unerschlossene Reiche.

Bühnenbau

Das Bauen der Bühne ist das Bereiten eines Begegnungsortes. Es geht nicht alleine um das Herstellen von Sitzplätzen, es geht auch um Licht, Akustik, Stimmung, Sicherheit, Bequemlichkeit. Was hält den Besucher davon ab, sich auf unser Stück zu konzentrieren, was macht es ihm leicht? Viele reden mit, eigentlich alle, denn es betrifft ja auch alle. Seit 2003 ist Viktor Rokyta unser Bau- und Bühnenmeister. Jedes Brett, jeder Schraube, jede „Fünfachterstaffl“ – alles geht mehr oder weniger durch seine Hände. Er plant, koordiniert und führt mit seinen HelferInnen den Bühnenaufbau durch, auch den Transport, die Einkäufe, die Reparaturen. In den letzten Jahren schwört er auf Euro-Paletten, die mittlerweile als Metapher für unsere Arbeit – Improvisieren, Transportieren… – gelten.

Buffet

Es geht nicht um Ernährung alleine. Es geht ums Zusammenkommen. Nach jeder Vorstellung wollen wir mit unserem Publikum in unserem Palettenkaffeehaus sitzen und hören, was gefallen oder nicht gefallen hat. Das Buffet ist ein Anreiz zum Bleiben und zum Tratschen. Und auch ein bissl Lebensschule.

GARDEROBE UND EMPFANG

Zu den vielen atmosphärischen Elementen gehören auch unsere GarderobenhelferInnen und die Menschen, die das Publikum am Eingang empfangen und begrüßen. Sie öffnen Türen im eigentlichen und übertragenen Sinn. Abgesehen von den ganz praktischen Hilfestellungen. 

Transport

Wir haben kein eigenes Theater, und selbst dann wäre es so: wir brauchen Tausende Dinge, die  nicht von selber kommen. Alleine unsere Publikumsarena erfordert mehrere Hundert Paletten, unser Buffet Flaschen, Kaffeekannen, Kuchenbleche… Auch das Akkordeon unseres Musikanten kommt nicht von alleine. Gäbe es nicht die vielen Helfer und Helferinnen, wären wir arm.

 

 

ADMINISTRATION

 Mitgliederaussendungen, Einladungen, Sponsorenansuchen, Programmhefte, Jahresabrechnung, Kommunikation im weitesten Sinne… Die unzählbaren Stunden am Schreibtisch und am Bildschirm zählen zu mühsamsten und doch nicht zu umgehenden. Ohne die Hilfe von Franz, Robert, Christian, Sabine, Andrea und so manchen anderen könnten wir nicht überleben.

Grafik und Design

Thomas Vorstandlechner unterstützt unsere Arbeit seit 1995 (da waren wir noch im Vinzenzhaus). Seither hat er alle unsere Plakate, Flyer und Folder druckreif gemacht. Ohne ihn „warad ma aufgschmissn“, wie man in Wien sagt. Seit 2010 zeichnet David Ramirer die Motive für die Plakate – mit großer Einfühlungsgabe für unsere Gruppe und mit einer ganz eigenen Linie, die er für uns beibehält und weiterentwickelt. Große Geschenke!