HEABSDSCHONZEID (2015/2016)

Mit HeabsdSchonZeid verließen wir den Shakespeare-Kosmos, der uns 2013 und 2014 so intensiv in seinen Bann gezogen hatte. Der Ausgangspunkt für die neue Produktion war ein Textentwurf von Sabine Schweizer und Christian Wetschka mit dem Titel „SchonZeit“, in der sie Erfahrungen aus ihrer Arbeit mit Wohnungslosen in Wohngemeinschaften verarbeiteten.  Vor allem beschäftigte sie die Frage, wie verletzte Menschen im Zusammenleben zueinander finden. In der Suchy-Version wird daraus eine Gruppe , die am Ende Stück zu einer gemeinsamen Reise nach Italien aufbrechen.  

Christian Suchy entschied sich für diese Produktion erstmals eine eigene Musik zu kreieren. Jede Figur erhielt ihr melodisches Motiv, Suchy webte auf seinem Akkordeon einen tragenden Soundteppich .  Die Musik förderte unser Gefühl für Tempo und Rhythmus.

Im Frühjahr 2015 verstarb unser langjähriger Musiker Jerzy Krochmalski. Christian Suchy wählte eine seiner Melodien zum Leitmotiv für seine melodramatische Gestaltung des neuen Stücks. Die Aufführungen wurden zu einer Hommage an Jerzy.

 

 

Im Frühjahr 2016 gehen wir zum ersten Mal mit einer Produktion von Christian Suchy hinaus „in die Welt“, in eine „andere Welt“, die einigen von uns aus ihren früheren Leben vertraut ist: die Psychiatrie. In einem vorübergehend leerstehenden Pavillon des Otto Wagner Spitals spielen wir unser Stück vom Aufbrechen im Speisesaal der gerontopsychiatrischen Station. Auch das Personal des OWS zählt zu unserem Publikum. Die Publikumsgespräche nach den Aufführungen gehören zu den lebendigsten, die wir erleben durften.