Die „PRO’s“

Nach Jahren der spielfreudigen „Experimente“, in denen wir monatliche Workshops und sommerliche Wochenendaufenthalte in Bildungshäusern durchgeführt hatten, entstand ab 1994 der starke Wunsch in der Gruppe, doch ein „richtiges Theaterstück“ zu machen. So wagten wir uns an unser erster Großprojekt mit dem Titel PRO 95. Wir waren naiv und waren der tiefen Überzeugung, alles werde sich von selber finden. Neun Tage verbrachten wir mit einer Gruppe von ungefähr 20 TeilnehmerInnen im Bildungshaus des Stift Zwettl im Waldviertel. In diesen 9 Tagen musste das ganze Stück inklusive Bühnenbau, Kostüme, Musik fertig werden. Wir lernten viel über Gruppendynamik und Belastbarkeitsgrenzen, aber auch, dass wir das schaffen können. Die Premiere fand wenige Tage nach Zwettl im Speisesaal des Vinzenzhauses der Caritas statt. Das große Abenteuer, das es definitiv war, hat uns dann nicht mehr losgelassen. Eine Gruppe von Begeisterten war entstanden. Das Format „PRO“ haben wir dann 15 Jahre lang beibehalten. Alle fünf Jahre gingen wir mit einer immer größer werdenden Gruppe im Sommer in ein Bildungshaus und produzierten ein neues großes Werk. Die Stücke wurden länger und komplexer, aber auch die Vorbereitungsarbeit. Bei PRO 2010 waren sogar die Rollen schon verteilt, die SchauspielerInnen hatten weitgehend ihre Texte schon einstudiert und der Sommeraufenthalt in Traunstein diente alleine der künstlerischen Gestaltung. Der gemeinsame „Urlaub“ und das gemeinsame Organisieren und Durchhalten war wichtig für unser Projekt und für unsere Gemeinschaft. Die Erfahrungen, die wir in den neuntägigen Intensivarbeitsphasen gesammelt haben, wirken bis heute ins KAW-Netzwerk hinein.